Leitbild

Die zentrale Aufgabe des Klinischen Institutes für Pathologie ist die Erstellung von Diagnosen auf höchstem Niveau und nach dem Letztstand der Wissenschaft unter Einsatz aller verfügbaren technischen Möglichkeiten als Grundlage der Therapie und zum Wohle der Patient:innen.

Wir tragen durch unsere Forschung zum besseren Verständnis der Ursachen und des Verlaufs von Krankheiten bei, mit dem Ziel einer besseren Behandlungsmöglichkeit im Sinne der personalisierten Präzisionsmedizin.

Eine essenzielle Aufgabe liegt in der Vermittlung des Wissens um die Entstehung und  den Verlauf von menschlichen Erkrankungen, sowohl in der Lehre für Studierende als auch in der Ausbildung von Forscher:innen und Fachärzt:innen für klinische Pathologie und Molekularpathologie.